„Watt fott es, es fott.“

Oder auch nicht? Heute muss glücklicherweise niemand mehr mit einer Zahnlücke leben. Bei den Zahnärzten im Kölner Süden haben wir hervorragende Möglichkeiten, verlorene Zähne zu ersetzen. Damit Sie wieder mit vollen Zahnreihen lachen und genussvoll ins Röggelchen beißen.

Lesen Sie, was überhaupt zu Zahnausfall führt? Welche Risiken es gibt und wie Sie vorbeugen können? Und welche Möglichkeiten Sie haben, einen fehlenden Zahn zu ersetzen.

„Zahnausfall ist mehr als ein medizinisches Problem: Der Verlust eines oder mehrerer Zähne greift tief in unsere Lebensqualität ein. Deshalb versuchen wir, Zahnausfall durch eine umfangreiche Prophylaxe zu verhindern. Und falls doch etwas passiert, können wir Ihren Zahn heute ganz nah am Original ersetzen.“

Zahnärztin Dr. Fabienne Kraus

Zahnausfall und seine Ursachen

Karies und Parodontitis sind in vielen Fällen die Übeltäter für Zahnausfall. Doch es gibt noch weitere Ursachen: vom Unfall beim Sport über starkes Zähneknirschen bis zu Krankheiten wie Diabetes.

Zahnverlust durch Diabetes

Insbesondere bei einem schlecht eingestellten Diabetes steigt das Risiko für Zahnverlust. Denn Diabetes und Parodontitis bedingen sich oft gegenseitig. Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerwert schwächt die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates. Umgekehrt kann entzündetes Zahnfleisch unbehandelt die Wirkung von Insulin herabsetzen.

Sie sind Diabetiker? Sprechen Sie mit uns: Wir stimmen uns mit Ihren weiteren behandelnden Ärzten ab. Und wir entwickeln einen engmaschigen Prophylaxe- und Pflegeplan für Zähne und Zahnfleisch. So können wir dem Zahnausfall effektiv entgegenwirken.

Fühlt sich einer Ihrer Zähne locker an?

Kommen Sie zeitnah zu uns in die Praxis. In vielen Fällen können wir Ihre Zähne mit einer frühzeitigen Behandlung retten. Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin:

Termine unter 0221 – 39 89 73 37

Zahnausfall in der Schwangerschaft

„Jedes Kind kostet einen Zahn.“

An diesem Sprichwort ist etwas Wahres dran. Aber: Mit einer guten Prophylaxe und Kontrolle können wir heute Zahnverlust in der Schwangerschaft meist verhindern.

Warum steigt das Risiko für Zahnverlust in der Schwangerschaft?

• Die hormonelle Umstellung wirkt sich auf Ihr Zahnfleisch aus. Es wird stärker durchblutet, weicher und schwillt manchmal auch an. So können sich Bakterien einfacher festsetzen und Entzündungen auslösen.
  • Hormone verursachen häufig auch Heißhunger auf Süßes. Kuchen, Chips und Schokolade sorgen für mehr Säure im Mund. Das greift den Zahnschmelz an.
  • Und auch, wenn Ihnen in den ersten Monaten häufig übel ist und Sie erbrechen müssen, leiden Ihre Zähne mit. Die Magensäure schwächt ebenfalls den Zahnschmelz.

Damit Sie Ihre Schwangerschaft zahngesund genießen können, sprechen Sie uns frühzeitig an. Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Vorsorgeplan für Sie.

Eine regelmäßige Prophylaxe ist der beste Schutz vor Zahnverlust. Informieren Sie sich über unser Angebot: Zahnvorsorge

Oder vereinbaren Sie direkt Ihren nächsten Termin bei uns in der Zahnarztpraxis im Kölner Süden:

Psychologische Faktoren bei Zahnverlust

Für viele Menschen ist Zahnverlust ein Tabuthema. Denn der Verlust eines Zahnes heißt für sie: Ich habe versagt. Sei es, weil sie die häusliche Mundhygiene vernachlässigt haben. Oder aus Angst vor dem Zahnarzt nicht rechtzeitig in die Praxis gekommen sind. Oder die „schlechten Zähne halt in der Familie liegen“.

„Bitte vermeiden Sie aus falscher Scham oder Angst nicht den Besuch in unserer Zahnarztpraxis. Wir möchten, dass die Menschen im Kölner Süden mit gesunden Zähnen und einem selbstbewussten Lachen durchs Veedel laufen. Sprechen Sie mit uns: Wir nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst. Gemeinsam finden wir einen Weg, damit Sie wieder neue Lebensqualität mit gesunden Zähnen gewinnen.“

Zahnärztin Dr. Fabienne Kraus

Warum Sie verlorene Zähne besser ersetzen

Natürlich können Sie mit einer Zahnlücke leben. Gerade im hinteren Bereich fällt sie vielleicht kaum auf. Dennoch sollten Sie wissen, dass jede Zahnlücke medizinische Folgen haben kann:

• Fehlt ein Zahn, können benachbarte Zähne in die Lücke kippen. Ihr Kausystem gerät außer Balance, weil Ober- und Unterkiefer nicht mehr korrekt ineinander greifen. Schmerzen im Kiefer-, Nacken- oder Rückenbereich können folgen.
  • Ohne den regelmäßigen Druck durch das Kauen baut sich der Kieferknochen in der Zahnlücke ab. Das kann dazu führen, dass auch benachbarte Zähne ihren Halt verlieren und schlimmstenfalls ausfallen.
  • Eine Zahnlücke kann zudem das Essen und Sprechen erschweren.
Zahn verloren?

Kommen Sie zeitnah zu uns. Wenn Sie den verlorenen Zahn noch besitzen, bringen Sie ihn mit. In einigen Fällen können wir Ihren natürlichen Zahn retten. In allen anderen Fällen versorgen wir die Zahnlücke und bereiten alles für Ihren Zahnersatz vor.

Am besten rufen Sie uns direkt an und fragen nach einem Termin in unserer Notfallsprechstunde:

So ersetzen wir Ihren verlorenen Zahn

Bei den Zahnärzten im Kölner Süden haben wir verschiedene Optionen, Ihren Zahn zu ersetzen; dazu zählen:

Unser Ziel ist, die beste Lösung für Sie und Ihre Lebenssituation zu finden. Sie wissen, dass Sie einen oder mehrere Zähne verlieren? Wir nehmen uns Zeit und beraten Sie umfassend und verständlich zu allen Möglichkeiten. So können Sie gut informiert die beste Entscheidung für Ihre Zahngesundheit treffen.

Zahnersatz so natürlich wie ein echter Zahn:

Hier erfahren Sie, wie wir Ihren Zahn ersetzen können:

Antworten auf Ihre Fragen zum Zahnverlust

Wie kann ich Zahnausfall vorbeugen?

Eine gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und eine ausgewogene Ernährung sind essenziell, um Zahnausfall vorzubeugen. Unser Prophylaxeteam erstellt gerne einen Vorsorgeplan für Sie, abgestimmt auf Ihre individuellen Risikofaktoren.

Grundsätzlich überprüfen wir bei jeder Zahnvorsorge, ob:

• ein Fehlbiss im Ober- oder Unterkiefer besteht.
  • das Zahnfleisch entzündet ist oder sich zurückzieht.
  • andere Risikofaktoren für Zahnausfall bestehen.

Können sich Zähne durch zu viel Stress lockern?

Dauerhafter Stress kann zu nächtlichem Zähneknirschen und -pressen führen. Durch den Druck können sich Zähne lockern und auf Dauer ausfallen. Sprechen Sie mit uns: Meist hilft bereits eine sogenannte Knirscherschiene und natürlich Entspannung gegen den Stress.

Können Medikamente zu Zahnausfall führen?

Es gibt Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Dadurch sind auch Ihre Abwehrkräfte geschwächt, was das Risiko für Zahnfleischentzündungen erhöht. In diesen Fällen ist eine engmaschige Prophylaxe sinnvoll, um Zahnverlust zu verhindern.

Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, teilen Sie uns dies bei Ihrem nächsten Vorsorgetermin mit.

Welche Möglichkeiten gibt es, Ihren Zahn zu ersetzen?

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis im Kölner Süden. Wir nehmen uns Zeit für eine individuelle Beratung: