Da möchten wir mit Ihnen hin:

“gesunde Zähne von Anfang an” und “gesunde Zähne in jeder Lebensphase”

Lassen Sie uns gemeinsam vorsorgen, dann haben wir später weniger Probleme. Die Zahnärzte im Kölner Süden bieten individuelle Zahnprophylaxe für Zähne und Zahnfleisch, um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen.

Besonders am Herzen liegt uns die Vorsorge beim Zahnarzt gegen Krankheiten wie Karies und Parodontitis, weil wir damit Ihre allgemeine Gesundheit unterstützen. Nichts anderes bedeutet der Begriff “Zahnprophylaxe”.

Deshalb ist die zahnmedizinische Prophylaxe wichtig:

• Gesundheitsrisiken erkennen und handeln, um Zähne zu erhalten
  • individuell vorsorgen
  • Zähne und Zahnersatz richtig pflegen
  • Erkrankungen vorbeugen
  • Mit der Kinderprophylaxe Kinderzähne von Anfang an schützen
„Jede Jeck is anders.“

Die Profis Ihrer Zahnarztpraxis in Köln-Zollstock wissen, was Ihre Zähne brauchen. Haben Sie schon einen Termin für die nächste Zahnprophylaxe? Jetzt bequem online vereinbaren. Sie dürfen uns natürlich auch gerne anrufen!

“Gesund beginnt im Mund” – kennen Sie diese Weisheit? Die Zähne, das Zahnfleisch und die Kiefergelenke haben einen großen Einfluss auf den Organismus. Nehmen wir als Beispiel die Parodontitis (der kölsche Volksmund nennt sie gerne Parodontose).

Mit der Zahnprophylaxe bleiben Sie gesund, fit und leistungsfähig

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, dem sogenannten Parodont. Hier werden die gesunden Zähne von Bindegewebe und dem Kieferknochen stabil und fest gehalten, damit wir nach Lust und Laune zubeißen können.

Wenn Bakterien hier ihr Unwesen treiben, reagiert unser Körper mit Entzündungen, die bis in den Kieferknochen vordringen können. Die Folgen sind unangenehm bis gefährlich. Was mit einem ersten Zahnfleischbluten (das nennt man Gingivitis) beginnt, endet oftmals als Parodontitis.

Wir informieren:

Die unbehandelte Parodontitis führt zu einem Abbau des Kieferknochens und ist der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen in Deutschland! Damit nicht genug: Bakterielle Entzündungen im Mund erhöhen die Risiken für Krankheiten wie zum Beispiel:

• Herzinfarkt
  • Rheuma

Sie sehen: Es lohnt sich, Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Die allgemeine Zahnvorsorge mit Parodontitis-Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt im Kölner Süden gehört regelmäßig in Ihren Kalender.

Was ist Prophylaxe eigentlich? Wir klären auf.

Die Prophylaxe dient der Zahnvorsorge. Hier erkennen wir individuelle Risiken für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Zu den wichtigen Prophylaxe-Behandlungen gehört die PZR – die Professionelle Zahnreinigung.

PZR

Weil die Zahnreinigung wichtig ist, haben wir ihr ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier erfahren Sie alles rund um die PZR in Ihrer Zahnarztpraxis in Köln-Zollstock.

Weitere Informationen

Das ist nicht alles. Zu einer individuellen Prophylaxe-Behandlung gehören immer mehrere Punkte:

Individualprophylaxe im Kölner Süden

Die Individualprophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ist eine Vorsorgekonzept, dass wir exakt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Bausteine der Individualprophylaxe sind unter anderem:

• Ein umfassendes Anamnesegespräch und die allgemeine zahnmedizinische Untersuchung sind der Beginn unseres Behandlungskonzeptes.
  • Wir möchten wissen, wie Sie sich ernähren, ob Sie rauchen oder bestimmte Medikamente zu sich nehmen.
  • Unsere Prophylaxe-Profis messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen und testen, ob Ihr Zahnfleisch empfindlich ist oder blutet.
  • So erkennen wir das individuelle Risiko für Karies und Parodontitis.
  • Bei Bedarf gehen wir mit einem speziellen Test Keimen und Bakterien genauer auf den Grund.
  • Mit einer Professionellen Zahnreinigung entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge und beseitigen die wesentliche Ursache für Entzündungen im Mund.
  • Wir geben Ihnen nützliche Tipps und Tricks für die optimale Zahnpflege zu Hause und eine zahngesunde Ernährung mit auf den Weg.

Gut zu wissen: Auch Zahnersatz auf Implantaten benötigt eine regelmäßige Prophylaxe und Professionelle Implantatreinigung. Denn schädliche Bakterien können auch Ihre Implantate gefährden.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Individualprophylaxe?

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Erwachsenen zwei zahnärztliche Kontrolluntersuchungen pro Jahr – bringen Sie Ihr gelbes Stempelheft mit. Eine regelmäßige Prophylaxe erhöht Ihren Festzuschuss, falls doch mal etwas passiert. Die Professionelle Zahnreinigung im Rahmen Ihrer Individualprophylaxe müssen Sie privat bezahlen. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen diese mittlerweile. Falls Sie ein private Zusatzversicherung haben, prüfen Sie Ihren Tarif. Viele Versicherer erstatten die Professionelle Zahnreinigung komplett.

So hilft Ihr Zahnarzt mit der regelmäßigen Prophylaxe: Behandlungen zum Schutz Ihrer Zähne

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Pfeiler für Ihre Zahngesundheit. Neben der PZR durch unser geschultes Praxisteam bieten wir weitere Leistungen zur richtigen Zahnpflege und dem Schutz von Zahnfleisch.

• Fissurenversiegelung:
    Fissuren sind Vertiefungen und Täler auf der Kaufläche der Backenzähne. Wir verschließen die Fissuren mit einem Kunststoff und versiegeln die Oberflächen. Fluorid härtet den Zahnschmelz zusätzlich, sodass Bakterien keine Chance mehr haben. Durch die glatten Oberflächen sind die Zähne leichter zu reinigen.
  • Fluoridierung:
    Bakterien ernähren sich von Zucker und produzieren Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Das Ergebnis: Karieslöcher! Mit Fluoriden stärken wir den Zahnschmelz und schützen ihn vor bakteriellen Säuren. Fluoride sind eine bewährte Maßnahme zur Kariesprophylaxe bei Kindern und Erwachsenen. In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen gerne, welche Art der Fluoridierung für Sie am besten geeignet ist.
  • Zahnsteinentfernung:
    Mit speziellen Ultraschallinstrumenten entfernen wir schonend harte und verkalkte Zahnbeläge (Zahnstein) oberhalb des Zahnfleischsaums. Bei gesetzlich versicherten Patienten wird diese Maßnahme einmal jährlich über die Versicherungskarte abgerechnet. Die Zahnsteinentfernung umfasst nicht die Reinigung der Zahnfleischtaschen, in denen sich die meisten gefährlichen Bakterien befinden. Über die Zahnsteinentfernung hinaus bieten wir Ihnen ebenfalls eine Professionelle Zahnreinigung bei unseren Zahnärzten und Prophylaxe-Assistentinnen an – mit Zahnfleischprophylaxe.
„Von nix kütt nix.“

Sprechen Sie mit unseren erfahrenen Prophylaxe-Zahnmedizinern und lassen Sie sich in Köln-Zollstock beraten. Vereinbaren Sie Ihren Prophylaxe-Termin online oder rufen Sie uns an.