Zähne gesund – Mensch gesund: Schon der gute alte Paracelsus wusste um die Wichtigkeit der Zähne für unseren Körper und unsere Seele. Auch umgekehrt gilt: Erkrankungen im Mund können große Auswirkungen auf Ihren Organismus und Ihre Psyche haben. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig entgegenzuwirken – mit regelmäßiger Zahnprophylaxe.

In unserem heutigen Blog-Beitrag erklären wir Ihnen genau, wie Zähne, Körper und Psyche zusammenhängen. Und wie Sie Ihre körperliche und seelische Gesundheit durch gewissenhafte Zahnvorsorge in unserer Praxis im Kölner Süden schützen oder wiederherstellen können.

Welche Auswirkungen haben Zahnprobleme auf den Körper und die Psyche?

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, dessen Teile über Muskeln, Nervenbahnen und Blutgefäße miteinander in Verbindung stehen. Kommt es an einer Stelle zu einer Störung, kann es sein, dass sich diese nicht nur dort, sondern ganz woanders – und mittelbar auch in der Psyche – bemerkbar macht.

So können beispielsweise bakterielle Entzündungen im Mundraum wie Karies, Zahnwurzelentzündungen oder Parodontitis nicht nur Ihrer Zahngesundheit schaden, sondern auch Ihre Allgemeingesundheit massiv beeinträchtigen:

• Ihr Immunsystem wird belastet und geschwächt. Dadurch haben es Erreger auch an anderen Stellen des Körpers leichter.
  • Über die Blutbahn gelangen die Bakterien in den restlichen Körper. Dort erhöhen sie nachweislich das Risiko für Folgeerkrankungen.
  • Im Gehirn kann die Entzündung über Botenstoffe zu Verhaltensänderungen führen. Mögliche Folge: Sie erkranken an Depressionen.

Ein anderes Beispiel:

Ist das Gleichgewicht in Ihrem Kiefergelenk verschoben (Fehlbiss von Ober- und Unterkiefer), kann dies zu Schmerzen im gesamten Körper (meist Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen führen).

Man spricht von Craniomandibulärer Dysfunktion („CMD“). Durch die starken Schmerzen kann die Psyche sehr belastet sein (etwa durch Schlaf- und Konzentrationsprobleme).

Körperliche Gesundheit: Was sind die Auswirkungen kranker Zähne auf den Körper?

Kranke Zähne können sich negativ auf die Gesundheit des restlichen Körpers auswirken.

Welche Auswirkungen kann Karies auf den Körper haben?

Karies, eine Infektionskrankheit, wird durch Kariesbakterien hervorgerufen. Sie produzieren Säuren, die dem Zahn Mineralien entziehen und ihn so schädigen.

Unbehandelt kann die Entzündung überhandnehmen und über Zahnfleisch und Knochen auf den gesamten Zahnhalteapparat übergreifen (Parodontitis). Mögliche Folgen: Zahnlockerung und Zahnverlust.

Außerdem steigt das Risiko für Folgeerkrankungen:

• Über die Blutbahn können die Kariesbakterien in den restlichen Organismus gelangen. Dort bewirken sie, dass vermehrt Entzündungsbotenstoffe ausgeschüttet werden. Dies führt mittelbar zu einer Verhärtung der Gefäßwände (Arteriosklerose).
  • So ist insbesondere das Risiko erhöht für
    • Herzinfarkte,
    • Schlaganfälle sowie
    • andere Herz-/Kreislauf-Beschwerden.Andere mögliche körperliche Folgeerkrankungen sind zum Beispiel Rheuma und Diabetes. Bei Schwangeren steigt auch das Risiko für Frühgeburten, wenn sie an einer Entzündung im Mundraum leiden.
  • Durch das geschwächte Immunsystem sind Sie auch allgemein anfälliger für Erkrankungen aller Art.

Was sind die Symptome einer Zahnwurzelentzündung im Körper?

Über die Zahnwurzel sind Blutkreislauf und Zahn miteinander verbunden. Durch Löcher oder Risse im Zahnschmelz, etwa nach einem Unfall oder nach Karies, können Bakterien ins Zahninnere vordringen und eine Zahnwurzelentzündung (Pulpitis) auslösen.

Eine Pulpitis zeigt sich vor allem durch sehr starke pulsierende Schmerzen. Greift die Entzündung auf den Knochen über, ist der Zahn in Gefahr. Ähnlich wie bei Karies und Parodontitis können die Bakterien über die Blutbahn in Ihren restlichen Körper gelangen und führen zu

• Erkrankungen des Herz-/Kreislauf-Systems,
  • Diabetes,
  • Rheuma sowie
  • Frühgeburten.

Durch die Schwächung des Immunsystems sind Sie auch im Falle einer Zahnwurzelentzündung allgemein deutlich krankheitsanfälliger.

Was sind mögliche Auswirkungen einer Zyste am Zahn auf den Körper?

Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Kiefer, die langsam wachsen und deshalb oft erst spät (meist durch Zufall im Röntgenbild) bemerkt werden.

Zysten verdrängen gesunde Strukturen und zerstören sie. Deshalb sind sie immer behandlungsbedürftig. Das kann passieren, wenn Sie eine Zyste am Zahn haben:

• Die Zähne können sich verschieben oder kippen.
  • Möglicherweise wird die Zahnwurzel abgebaut, wodurch sich der Zahn lockern oder sogar ganz ausfallen kann.
  • Der Kieferknochen kann aufquellen und sich verformen oder gar brechen.

Psychische Gesundheit: Mit welchen Auswirkungen kranker Zähne auf die Psyche muss ich rechnen?

Zahnbeschwerden können sehr belastend sein. Wussten Sie aber, dass einige Wissenschaftler glauben, dass es möglich ist, dass eine Entzündung in Ihrem Mundraum eine waschechte Depression auslösen kann?

Bestimmte Forschungsergebnisse lassen jedenfalls auf einen direkten Zusammenhang zwischen Immunsystem und Depression schließen, etwa die Arbeiten der Gruppe um Professor Dr. Harald Engler von der Universität Duisburg-Essen:

• Die Wissenschaftler des Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie fanden bereits vor einigen Jahren Folgendes heraus: Die Zytokine, die die Immunantwort regulieren, können einen Effekt auf das Zentrale Nervensystem haben und mittelbar Verhaltensänderungen auslösen.
  • Die Verhaltensänderungen im Fokus der Wissenschaftler werden allgemein unter dem Begriff “Sickness Behaviour” (also Verhalten bei Krankheit) zusammengefasst. Sie umfassen neben sozialem Rückzug etwa auch ein gesteigertes Schmerzempfinden.
  • Die Wissenschafter gehen davon aus, dass sich dieses “Sickness Behaviour” mittelbar zu einer Depression entwickeln kann, wenn es fehlgeleitet wird.

Aber auch andere Studien, etwa eine Arbeit aus dem King’s College London aus dem Jahr 2021, legen einen direkten Zusammenhang zwischen Entzündung und Depression nahe. So zeigt die genannte Studie beispielsweise auf, dass bei Menschen mit Depressionen der Entzündungsmarker CRP deutlich erhöht ist.

Wie wirken sich insbesondere die Weisheitszähne auf das Immunsystem aus?

Oft werden wir gefragt, ob Weisheitszähne, die entfernt werden müssen, sich auf Ihr Immunsystem auswirken können. Die Antwort lautet: Ja, eindeutig! Weisheitszähne werden oft von Karies befallen. Das kommt daher, dass sie sich ganz hinten im Kiefer befinden und mit der Zahnbürste oft nur schwer erreichen lassen.

Das kommt daher, dass sie oft sehr nah am Nachbarzahn stehen. In diesem engen Zwischenraum können sich Kariesbakterien gut vermehren. Die Entzündung schwächt das Immunsystem und öffnet Tür und Tor für andere Erreger, nicht nur im Mundraum, sondern in Ihrem ganzen Körper. Deshalb müssen kariöse Weisheitszähne immer entfernt werden.

Wie kann mir mein Zahnarzt helfen, um meine körperliche und seelische Gesundheit zu schützen?

Der wichtigste Schritt, um Ihren Körper und Ihre Psyche vor Krankheiten zu schützen, die ihren Ursprung im Mundraum haben, ist der halbjährliche Gang zur Prophylaxe. Bei Ihrer Vorsorgeuntersuchung erkennen wir drohende Entzündungen und kiefergelenksbedingte Dysbalancen rechtzeitig und können diesen entgegen wirken.

Eine Professionelle Zahnreinigung ergänzt die Prophylaxe und ist wichtiger Bestandteil Ihrer aktiven Gesundheitsvorsorge. Mit dieser Kombination erhöhen Sie Ihre Chancen, nicht nur mit Ihren eigenen Zähnen alt zu werden, sondern sich auch körperlich und geistig fit zu fühlen und gesund zu bleiben.

„Nutzen Sie die Chance, ab heute proaktiv für die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres restlichen Körpers und Ihrer Psyche vorzusorgen. Wir beraten Sie gerne zu Ihrer individuell optimalen Zahnprophylaxe.“

Dr. Ines Landwehr

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin für Ihre Prophylaxe in unserer Praxis im Kölner Süden.