“Es ist perfekt, wenn es aussieht wie ein echter Zahn.”

Zahnärztin Kathrin Zölzer hat sich auf ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Im Interview verrät sie mehr über das Geheimnis schöner Zähne. Sie erklärt, warum sie ein Fan von Veneers ist und wie die Verblendschalen (fast) jedem beim Wunsch nach dem persönlichen Traumlächeln helfen können.

Warum interessiert Sie besonders die ästhetische Zahnmedizin?

Die ästhetische Zahnmedizin fasziniert mich, weil ich Zahndefekte, Zahnstellungen und Zahnformen auf natürliche Weise wiederherstellen kann. Als Material ist Keramik dafür besonders gut geeignet. Keramik ist farbbeständig und sieht in der Regel auch nach vielen Jahren noch schön aus. Keramik ist zudem sehr stabil. Meine Patienten haben viele Jahre Freude an ihren neuen Zähnen.

Mit keramischen Verblendschalen, sogenannten Veneers, verfügen wir über eine besonders substanzschonende Möglichkeit, den Zahn in seine ursprüngliche ästhetische Form zu bringen oder Zahnstellungsfehler auszugleichen. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, ganz auf das Beschleifen der Zahnsubstanz zu verzichten.

Die Indikation für Veneers sind Korrekturen der Zahnformen, Zahnverlängerungen bei Frakturen, Zahnstellungsfehler und große ästhetisch mangelhafte Kunststoff-Füllungen.

Was ist für Sie der schönste Augenblick der Behandlung?

Der schönste Moment für mich ist, wenn der Patient nach der Behandlung zufrieden und mit einem glücklichen Lächeln nach Hause geht. Ich freue mich besonders, wenn der Zahn so natürlich aussieht, dass man nicht erkennen kann, dass er künstlich wiederhergestellt wurde. Er soll sich harmonisch in Form und Farbe zu den Nachbarzähnen einfügen. Dann bin ich zufrieden mit meiner Arbeit.

Was macht die Veneers-Behandlung bei den Zahnärzten im Kölner Süden aus?

Wer sich für eine Veneers-Behandlung in unserer Praxis entscheidet, erhält eine maßgeschneiderte Lösung, die perfekt zu ihm passt und an der er viele Jahre Freude hat.

In meiner über 20-jährigen Laufbahn als Zahnärztin habe ich auch bei wurzelbehandelten Zähnen oder Knirschern erfolgreich Veneers eingesetzt. Natürlich entscheide ich immer individuell, wann die Veneerversorgung an ihre Grenzen stößt und eine andere Lösung, wie zum Beispiel eine Vollkeramikkrone, die bessere Wahl ist.

Aus Ihrer Erfahrung: Warum entscheiden sich Ihre Patienten für Veneers?

Patienten wählen Veneers, weil sie damit ihre Zähne auf schonende Weise verschönern und wiederherstellen können. Veneers sehen dem natürlichen Zahn täuschend ähnlich, sie halten lange und verfärben sich nicht. Keramik als Material von Veneers ist zudem sehr stabil und farbbeständig.

Außerdem sind Veneers sehr vielseitig einsetzbar. Wir können mit Veneers sogar Zahnfehlstellungen korrigieren, ohne dass wir viel Zahnsubstanz entfernen müssen oder eine komplizierte Zahnspange benötigen. Grundsätzlich sind Veneers eine tolle Möglichkeit, um die Zähne zu verschönern und in eine natürliche, ästhetische Form zu bringen.

Welche Alternative gibt es für Zähneknirscher?

Auch Patienten, die mit den Zähnen knirschen, können Veneers erhalten. Als Zahnärztin muss ich jedoch ein paar Dinge beachten, damit es nicht zu Frakturen der Veneers kommt.

Es kann zum Beispiel sinnvoll sein, die Veneers an den besonders beanspruchten Stellen etwas dicker zu gestalten. Eine spätere Behandlung mit einer Knirscherschiene im Oberkiefer statt im Unterkiefer kann die Veneers zusätzlich schützen.

All dies berücksichtige ich bei der Veneers-Behandlung. Als mein Patient können Sie sicher sein, dass wir gemeinsam eine geeignete Lösung für Sie finden.

Sie sind ausgebildete Zahntechnikerin – welchen Einfluss hat das auf die Veneers-Behandlung? Behandeln Sie dadurch anders?

Als ausgebildete Zahntechnikerin weiß ich, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Zahntechniker und Zahnarzt von großer Bedeutung für den Erfolg der Behandlung ist. Durch meine Erfahrung auf beiden Seiten kann ich die Möglichkeiten von Veneers gut abwägen. Ich kenne die Grenzen und Vorteile der verschiedenen Keramikmaterialien in der Zahntechnik und kann die richtigen Materialien für jede individuelle Veneers-Planung auswählen.

Bei der Planung kann ich auch abwägen, ob ein Veneer oder eine Vollkeramikkrone die bessere Wahl ist. Die Behandlung mit Veneers ist immer sehr individuell, da jede Situation anders bewertet werden muss. Die ästhetische Versorgung durch Veneers ist gerade deshalb so interessant, da man immer wieder neuen individuellen Herausforderungen begegnet.

Ich fertige Veneers in Zusammenarbeit mit einem Zahntechniker an, mit dem ich seit über 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeite. Dadurch kann ich mich darauf verlassen, dass meine präzisen zahnärztlichen Vorgaben vom Zahntechniker perfekt umgesetzt werden können. Während der Anfertigung stehen wir in regelmäßigem Austausch bezüglich Form, Farbe und Funktion der Veneers. Erst wenn bei der Probe alles zu vollster Zufriedenheit des Patienten ist, wird das Veneer befestigt.

Möchten Sie unbesorgt lächeln, ohne sich Gedanken um schiefe Zähne machen zu müssen?

Durchsichtige Zahnschienen aus Kunststoff, sogenannte Aligner, bringen Ihre Zähne wieder in Form. In Kombination mit Veneers lassen sich damit auch umfangreiche Zahnkorrekturen vornehmen.

Informieren Sie sich hier zu Alignern aus Köln: Unsichtbare Zahnschienen aus Köln-Zollstock:

Aligner für Ihre geraden Zähne