„Zahnlücken schließen wir bestenfalls direkt.“

Ihr Zahn muss raus? Ob Krankheit oder Unfall, manchmal ist es besser, einen Zahn zu ziehen. Aber wie geht es weiter? Eins ist klar: Niemand sollte mit einer Zahnlücke leben.

Die Zahnärzte im Kölner Süden erklären: wie wir Ihren Zahn sicher entfernen, warum zügiger Ersatz wichtig ist und welche Möglichkeiten Sie haben.

So entfernt Ihr Zahnarzt einen kranken Zahn

“Viele Menschen fürchten Zahnverlust. Und unser Ziel als Zahnärzte ist es, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Sie können sicher sein: Die Entscheidung, ob wir einen Zahn entfernen, treffen wir mit größter Sorgfalt. Dafür prüfen wir, ob der Zahn noch behandelbar ist und wie lange der Zahn Ihnen so erhalten bleiben würde.”

Dr. Fabienne Kraus

Muss ein Zahn raus, gibt es heute ästhetisch hochwertige Optionen, diesen nahezu gleichwertig zu ersetzen. Bevor wir uns diese ansehen, erklären wir Ihnen, wie wir den kranken Zahn schmerzarm entfernen.

Zahnextraktion: Sicher und schmerzarm

Vor einer Zahnextraktion erstellen wir hochauflösende 3D-Bilder. Auf diesen kann Ihr Zahnarzt exakt sehen, wie der Zahn im Kiefer liegt. Sie erhalten anschließend eine wirksame Betäubung und Ihr Zahnarzt zieht den Zahn schonend und zügig. Dabei bereitet er die Zahnlücke bereits auf den gewünschten Zahnersatz vor.

Im optimalen Fall können wir die Zahnlücke direkt mit einem Implantat versorgen. Dazu erfahren Sie später mehr. Jetzt stellen wir sicher, dass Sie sich schnell von der Zahnextraktion erholen.

Worauf sollten Sie nach dem Zahnziehen achten?

In allen Fällen sollten Sie nach dem Ziehen eines Zahns einige wichtige Punkte beachten. So unterstützen Sie einen optimalen Heilungsprozess:

• Kühlen Sie die betroffene Gesichtsseite. Damit reduzieren Sie Schwellungen.
  • Sie sind Raucher? Verzichten Sie für mindestens 48 Stunden auf das Rauchen. Tabakkonsum kann den Heilungsprozess negativ beeinträchtigen.
  • Ruhen Sie sich aus: Verzichten Sie auf Sport und anstrengende Tätigkeiten. Ein erhöhter Blutdruck kann zu Nachblutungen an der Wunde führen.
  • Wenn Schmerzen länger als 24 Stunden anhalten oder plötzlich eine Blutung auftritt, kommen Sie zeitnah zu uns in die Praxis.
  • Wann Sie wieder essen oder trinken können, variiert je nach Behandlung: Folgen Sie den Instruktionen, die wir Ihnen mit nach Hause geben.

Zahn gezogen: Warum Sie die Lücke besser schnell schließen?

Eine Zahnlücke ist mehr als ein ästhetischer Mangel. Durch den fehlenden Zahn können gesundheitliche Probleme auftreten. Mehr noch: Je länger Sie mit dem Zahnersatz warten, desto weiter schreitet ein Abbau des Kieferknochens voran. Dies kann dazu führen, dass wir Ihren Knochen erst aufbauen müssen, bevor wir ein Implantat setzen können.

Was passiert, wenn Sie länger mit der Zahnlücke leben?

• Fehlt ein Zahn, neigen die benachbarten Zähne dazu, in die entstandene Lücke zu wandern. Dies kann zu Fehlstellungen und Problemen im Biss führen, was wiederum Schmerzen im Kiefergelenk verursachen kann.
  • Der Kieferknochen benötigt die Stimulation durch die Zahnwurzeln, um gesund und stark zu bleiben. Fehlt diese, kann es zu Knochenabbau kommen. Das gefährdet die Stabilität der umliegenden Zähne und erschwert das Einsetzen von Implantaten.
  • Eine Zahnlücke kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöhen. Essensreste und Bakterien sammeln sich leichter in den Zwischenräumen an, was zu Entzündungen und Parodontitis führen kann.
  • Fehlende Zähne können die Fähigkeit zu kauen und klar zu sprechen beeinträchtigen. Dies kann nicht nur die Nahrungsaufnahme erschweren, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität mindern.
  • Ein vollständiges Gebiss trägt zu einem harmonischen Lächeln bei und stärkt das Selbstvertrauen. Menschen mit Zahnlücken fühlen sich oft unsicher und vermeiden es, zu lächeln oder offen zu sprechen.

Indem Sie fehlende Zähne zeitnah ersetzen, sichern Sie Ihre Mundgesundheit und tragen zu Ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei.

Welche Möglichkeiten für Zahnersatz gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, fehlende Zähne zu ersetzen. Welche für Sie die beste Option ist, klären wir in einem individuellen Gespräch.

Die Wahl hängt unter anderem davon ab:

• wie viele Zähne Ihnen fehlen.
  • wie Ihre allgemeine Mundgesundheit ist.
  • welche Wünsche und Anforderungen Sie an Ihren Zahnersatz haben.

In der Zahnmedizin unterscheiden wir zwischen:

• festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten
  • herausnehmbaren Brücken und Prothesen
  • hybridem Zahnersatz aus einem festsitzenden und einem herausnehmbaren Teil (Teleskop-Prothesen).
Priv.-Doz. Dr. Dr. Christian Naujoks

“Festsitzender Zahnersatz auf Implantaten ist aus unserer Sicht die beste Form des Zahnersatzes. Sie erhalten eine perfekte Kopie eines natürlichen, gesunden Zahns. Sowohl in Ästhetik als auch in Funktion spüren Sie keinen Unterschied.”

Meisterlicher Zahnersatz „Made in Kölle“:

Zahnersatz, so individuell wie Sie – hier finden Sie alle Informationen zu unserem Angebot in Köln-Zollstock.

Wann kann ein Implantat die Zahnlücke schließen?

Heute können wir (fast) alle Menschen mit Zahnersatz auf Implantaten versorgen. Wenn wir Ihren kranken Zahn geplant ziehen, versuchen wir möglichst sofort ein Implantat zu setzen. Auch bei einem Unfall mit Zahnverlust sollte Ihr Zahnarzt das Implantat zeitnah setzen. Denn je länger Sie warten, desto mehr steigt das Risiko eines Knochenabbaus im Kiefer.

Um ein Zahnimplantat sofort oder wenige Tage nach der Zahnextraktion zu setzen (Sofort-Implantation), müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ihr Kieferknochen ist stark und stabil.
  • Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sind entzündungsfrei.

Im optimalen Fall erhalten Sie direkt nach der Implantation Ihre feste Zahnkrone aus Keramik. Diese können Sie meist abends wieder belasten (Sofort-Belastung).

Manchmal gibt es gute Gründe, warum es länger bis zum finalen Zahnersatz dauert. Sei es, dass wir Ihren Knochen erst aufbauen oder den Implantaten Zeit zum Einheilen geben. Wir versuchen immer, Ihnen so schnell wie möglich zum passenden Zahnersatz zu verhelfen.

Sie möchten wissen, ob Implantate die beste Wahl für Sie sind?
Hier finden Sie erste Informationen: Möglichkeiten mit Implantaten.
Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer Praxis.

Ihr Zahn muss gezogen werden?

Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin: